Tierabschied – Meinem Liebling „pfiat di“ sagen

Im Ritual können wir Ihren Liebling nochmal spürbar machen, indem wir Geschichten von ihr oder ihm erzählen. Wir können unsere guten Wünsche in den Tierhimmel senden, danke oder pfiat di sagen, das Tier segnen, und vieles mehr.

Meine Hündin „Juni“ hat mich inspiriert Tier-Abschiedsrituale anzubieten.

Ob Hund, Katze, Pferd oder Meerschweinchen – wir Menschen lieben unsere Tiere und sind eng mit ihnen verbunden. Oftmals ist diese Verbindung enger und tiefgehender als mit manchen Menschen. Tiere sind unsere Freunde, treuen Begleiter und manchmal auch Seelenverwandte.

Wenn unser Liebling von dieser Welt geht, ist der Verlust groß. Unsere Gefühlswelt wird aus den Angeln gehoben. In unserem Alltag entsteht eine große Lücke. Für Kinder ist es oftmals die erste Erfahrung mit dem Thema der Vergänglichkeit.

Manchmal ist es zudem unsere Pflicht, den Zeitpunkt des Überschreitens der Regenbogenbrücke unseres geliebten Schatzes zu bestimmen. Eine herzzerreißende Bürde. Diese Entscheidung treffen zu müssen, macht uns nicht nur unendlich traurig – sie überfordert uns und kann uns Schuldgefühle bereiten.

Abschiedsritual für Hündin Emma

Lassen Sie uns unserer Trauer, der Liebe und der Dankbarkeit zum Tier Raum und Ausdruck geben. Ob nur mit Frauchen oder Herrchen, oder in größerer Runde mit Freunden und Familie. Gemeinsam kreieren wir ein persönliches Ritual mit Symbolen und Handlungen die zu Ihnen und Ihrem Tier passen. Sollte es eine vom Tierbestatter bereitgestellte Urne geben, kann diese in die Zeremonie miteinbezogen werden.

Den Ritualort wählen wir nach Ihren Bedürfnissen. Am besten einen Platz, der für Sie und ihr Tier von Bedeutung ist. Das kann der eigene Garten, das Spazier-Revier im Wald, der Stall oder ein anderer guter Ort sein.

Beispiele von vergangenen Tier-Abschiedsritualen finden Sie hier:
Abschied von Beagle-Hündin Paula
Abschieds-Dankes-Ritual für Golden Retriever Hündin Emma

Ich biete zwei grundsätzliche Möglichkeiten eines Tier-Abschiedes an:

Variante 1:
Tier-Abschiedsritual mit Standard-Ablauf
In diesem Ritual schauen wir gemeinsam auf das Leben ihres geliebten Tieres zurück. Es gibt Raum für Erzählungen aus seinem Leben. Wir danken ihm, sprechen gute Wünsche aus und verabschieden uns von ihm mit einfachen symbolischen Handlungen.
Inkludiert ist ein (telefonisches) Vorgespräch, in dem Sie mir von Ihrem Tier erzählen und wir die Vorbereitung und den Ablauf des Rituals, sowie eine etwaige musikalische Untermalung besprechen. Ich bereite die Abschiedsfeier vor und führe durch das Ritual.
Ritual-Dauer: ca. 45-60 Minuten
Kosten: € 270.-
Je nach Ort können zusätzlich Fahrtkosten anfallen.

Variante 2:
Persönlich und individuell, gemeinsam mit Ihnen gestaltetes Tier-Abschiedsritual
Wenn Sie das Abschiedsritual für Ihren Liebling noch persönlicher und spezieller wünschen, können wir die Feier gerne gemeinsam entwickeln und planen. Hierfür komme ich für ein erstes Gespräch zu Ihnen nach Hause. Das Ritual wird in einem gemeinsamen Prozess bis ins Detail durchgeplant und auf Sie und Ihr Tier abgestimmt. Ich führe durch das Ritual.
Ritual-Dauer: individuell
Kosten: auf Anfrage

Tier-Abschiedsrituale sind ein Angebot von Wolfgang Rudolf Walch.

    So manch bester Freund hat eine nasse Nase und ein weiches Fell.

    Verfasser unbekannt

    Hinweis: Wir sind kein Tierbestattungs-Unternehmen! Rechtliche Informationen zum Thema Tierbestattung in Österreich finden Sie hier: Tierbestattungen – oesterreich.gv.at

    Bilder: Ritualweberei

    Nach oben scrollen