-
Maifest / Beltane
Beltane, das Freudenfest das unsere keltischen Vorfahren am fünften Vollmond nach Yule feierten. Es herrscht große Freude über den endgültigen Sieg der Sonne, und den Beginn der hellen Jahreshälfte. Die Natur scheint vom Wachsen und Sprießen beinahe zu explodieren. Beltane war einst eines der wichtigsten Feste überhaupt. Das wird verständlich, wenn man sich vor Augen…
-
Frühlingstagundnachtgleiche / Ostara – In Bewegung kommen und Visionen umsetzen
Mittwoch, 20. März 2024, 18:00 Uhr, Knappenwelt Gurgltal, 6464 Tarrenz. Wir feiern Ostara, das Sonnenfest der Frühlingstagundnachtgleiche. Der Winter ist noch nicht ganz vorüber, doch die Knospen stehen kurz vor dem Durchbruch. Bald wird die Natur wieder grün und es beginnt zu blühen. Die Wiedergeburt neuer Fruchtbarkeit ist vielerorts spürbar. Es ist kein Zufall, dass…
-
Jahreskurs – Akademie für Ritualgestaltung
Einführung in die Kunst der Ritualgestaltung – einjährig Es ist uns eine große Ehre und Freude bekanntzugeben, dass wir nun Teil des Teams der Akademie für Ritualgestaltung sind. Wir werden beim diesjährigen Jahreskurs Johanna Neußl, unserer ehemaligen Lehrerin und geschätzten Kollegin und Leiterin der Akademie assistieren und gemeinsam mit ihr den Kurs gestalten. Der einjährige…
-
Seminar – Das Imster Schemenlaufen und seine archaischen Wurzeln
Freitag, 2. Februar, 15:00 Uhr bis Montag, 5. Februar 2024, 12:00 Uhr, Kronburg/Zams Die Imster Fasnacht ist erstes „Immaterielles Kulturerbe der Menschheit“ Österreichs, ein uralter Brauch, der an der Schwelle vom Winter in den Frühling steht. Er findet alle vier Jahre in der Stadt Imst im Tiroler Oberland statt. Erstmalig um 1597 und 1610 urkundlich…
-
Lichtmess / Imbolc – Innere Begeisterung und Vision
Samstag, 17. Februar 2024, 06:00 Uhr, Knappenwelt Gurgltal, 6464 Tarrenz. Das Jahreskreisfest, das den Frühling einleitet und den Winter beendet. Mit Lichtmess endet offiziell die Weihnachtszeit und es beginnt das „Bauernjahr“, es beginnt die Arbeit für das neue Fruchtjahr. Der Tag ist schon um eine ganze Stunde länger als zu Weihnachten. Nach und nach kehrt…
-
Den Jahreswechsel im Labyrinth erleben
Freitag, 5. Jänner, 16:00 Uhr bis Samstag, 6. Jänner 2024, 17:00 Uhr, Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner Das Labyrinth als uraltes Symbol fasziniert und gilt als Sinnbild für den Lebensweg des Menschen. Dabei spiegelt es beim Begehen immer wieder unsere momentane Lebenssituation wider. Das Sich-auf-den-Weg-Machen im Labyrinth kann helfen, eigenen inneren Fragen nachzuspüren und…
-
Ahnenritual – Samhain
Der Kreislauf des Jahres führt uns unaufhaltsam in die dunkelste Jahreszeit, die dann beim Yulfest, der Winter-Sonnwende, ihren Höhepunkt erreichen wird. Es ist die Zeit des Rückzugs und der Innenschau. Es ist die Zeit der Vergänglichkeit, des Abschiednehmens und Loslassens.Das zeigt sich auch in der Natur. Auch sie stirbt, um dann aufs Neue wiedergeboren zu…